logo

News Archiv

Weiterbildung 2022: Wie Millennials wirklich ticken - andere Werte, neue Kompetenzen

 

Flyer herunterladen

Donnerstag, 12. Mai 2022, 17:30 Uhr. Freie Evangelische Schule (nähe Bellevue)

Wir freuen uns, dass die diesjährige Weiterbildungsveranstaltung des VZP wieder stattfinden kann. Die abgesagte Weiterbildung im 2020 wird nachgeholt. Frau Nina Hänsli, Geschäftsführerin der Firma wamag I Walker Management AG in Sursee und Verbandsmanagerin des VZP, spricht am Donnerstag, 12. Mai 2022 (um 17.30 Uhr an der Freien Evangelischen Schule Zürich), über sogenannte Millennials, also Personen, die zwischen 1980 und 2000 geboren wurden, und darüber, wie sich diese Generation von anderen unterscheidet.

2019 Gauck
Referentin Nina Hänsli

Aufgrund einer von ihrer Firma durchgeführten Studie ist Nina Hänsli auch in diesem Bereich eine ausgewiesene Fachfrau. Sie wird dem Publikum wertvolle Anregungen zum Umgang mit einem Grossteil der Eltern unserer heutigen Schülerinnen und Schüler liefern. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

abstandschulen

Weiterbildung 2019: Kinder und Jugendliche als Projekte, Schulen als Dienstleistungs-Betriebe?!

 

Flyer herunterladen

Donnerstag, 9. Mai 2019, 17:30 Uhr. Freie Evangelische Schule (nähe Bellevue)

Frau Letizia Gauck ist Fachpsychologin und Leiterin des Zentrums für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie (ZEPP) an der Universität Basel. Die Diagnostik und Förderung besonderer Begabungen sind neben der Beratung zu Themen der Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung Schwerpunkte des ZEPP. Zudem ist Dr. Gauck in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, Psychologen und Psychologinnen tätig.

2019 Gauck
(Foto SRF / Julian Salinas)

Die Rolle der Kinder hat sich vor allem in den vergangenen 50 Jahren stark verändert. Eltern haben heute deutlich weniger Kinder, die eine kaum noch wirtschaftliche und umso grössere emotionale Bedeutung für ihre Eltern haben. Wenn Eltern dann Konflikte mit ihren Kindern scheuen, wenig Grenzen setzen und sich identifizieren mit ihren Kindern, können sie Kritik am Verhalten ihrer Kinder als gegen sie gerichteten Angriff erleben. Solidarisieren sich Eltern mit ihren Kindern, kann dies vor allem Privatschulen in eine Zwickmühle bringen, und Bildung fast unmöglich machen. Im Vortrag wird diskutiert, wie Sie Konflikten vorbeugen und die Zusammenarbeit mit Eltern und Schüler/innen produktiver gestalten können.

VZP Weiterbildung DrLetiziaGauckElianeDuerst 12
VZP Weiterbildung DrLetiziaGauckElianeDuerst 17
VZP Weiterbildung DrLetiziaGauckElianeDuerst 2
VZP Weiterbildung DrLetiziaGauckElianeDuerst 22
VZP Weiterbildung DrLetiziaGauckElianeDuerst 23
VZP Weiterbildung DrLetiziaGauckElianeDuerst 24
VZP Weiterbildung DrLetiziaGauckElianeDuerst 50
VZP Weiterbildung DrLetiziaGauckElianeDuerst 9

abstandschulen

Rückschau VZP-Weiterbildung 2018 zum Thema «Führen und sich führen lassen»

 

VZP-Weiterbildung 2018 am Donnerstag, 12. April 2018, 18.00 Uhr. Prof. Roland Reichenbach spricht zum Thema «Führen und sich führen lassen».

Hier sehen Sie einige Impression unserer VZP-Weiterbildung vom 12. April 2018

Weiterbildung VZP 2
Weiterbildung VZP 1
Weiterbildung VZP 22
Weiterbildung VZP 31
Weiterbildung VZP 25
Weiterbildung VZP 34
Weiterbildung VZP 36
Weiterbildung VZP 41
Weiterbildung VZP 8

abstandschulen

VZP-Mitglieder-Versammlung am 15.11.2018 (35-Jahre-Jubiläum des VZP)

 

Wuestendoerfer

Aus Anlass des 35-jährigen Jubiläums des VZP wird uns die bekannte Dirigentin Lena-Lisa Wüstendörfer nach der ordentlichen MV ein Referat zum Thema «Der Spirit der Harmonie» halten. Darin wird sie Parallelen zwischen der Leitung eines Orchesters und anderer Organisationen (z.B. Schulen) aufzeigen.

abstandschulen

Hier finden Sie einige Impressionen der Jubliäums-Mitgliederversammlung.

VZP ElianeDuerst 10
VZP ElianeDuerst 12
VZP ElianeDuerst 16
VZP ElianeDuerst 19
VZP ElianeDuerst 24
VZP ElianeDuerst 8
VZP ElianeDuerst 9

Gewinnfaktor Unternehmenskultur

Gewinnfaktor Unternehmenskultur

 

Donnerstag 17. März 2016

Martin Hirzel web 2016

Martin Hirzel: CEO von Autoneum (weltweiter Markt- und Technologieführer für Akustik- und Wärmemanagement bei Fahrzeugen)

 

Der VZP wird an der Weiterbildungsveranstaltung die Frage stellen: Welche Faktoren tragen zum erfolgreichen Gelingen bei Veränderungsprozessen bei? Am Beispiel der Autoneum Holding AG wird aufgezeigt, wie ein Turnaround erfolgreich gemeistert wurde. Welche Rollen spielten dabei die Unternehmensstrategie und die Unternehmenskultur und welche Erkenntnis können wir als Lehrpersonen und Schulleitungen in unseren Alltag mitnehmen?

Donnerstag, 17. März 2016 17.30 bis ca. 20.30 Uhr

Ablauf
Eintreffen, Begrüssung 17.30 bis 18 Uhr

Referat
von Martin Hirzel 18 bis 19 Uhr

Fragen
19 bis 19.30 Uhr

Apéro riche
19.30 bis ca. 20.30 Uhr

Ort
Freie Evangelische Schule, Waldmannstrasse 9, Zürich

Organisator
Verband Zürcher Privatschulen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rückschau Weiterbildungsveranstaltung mit Roger de Weck

 Weiterbildungsveranstaltung 2015


Donnerstag, 5. März 2015, Freie Evangelische Schule Zürich
Roger de Weck: «Digitalisierung, Globalisierung, Interaktivität – die Medienrevolution und die Wissensgesellschaft»

de weck 02 maerz15 de weck 03 maerz15

Sein Auftritt ist unprätentiös, seine Meinung klar und deutlich. Bei allem bleibt er der Feinsinnige, Unaufgeregte. Dem Mann am Rednerpult ist etwas Grandseigneurhaftes eigen. Der Philosoph verbindet sich mit dem Medienunternehmer. Er redet frei, die Ablage vor ihm bleibt nackt. Er spreche, so de Weck, «in der stolzen Demut eines Journalisten». Noch nie habe er in über 40 Berufsjahren als Medienmann so viel Wandel in so kurzer Zeit erlebt. Auf diesen Wandel, auf die digitale Globalisierung sei die Schweiz mit Ausnahme der SRG nicht vorbereitet gewesen.

Radio- und TV-Kanäle habe man sich als fixes Menu vorzustellen, das Internet dagegen als à la carte-Angebot. Dem Internet entgegenzuhalten sei für kleinere und mittelgrosse Länder unmöglich, zu teuer sei eine Produktion. US-Serien würden CHF 75’000.– bis CHF 100'000.– pro Minute kosten und die Qualität sei nicht immer überzeugend. Nach zehn Jahren ohne Serien habe die SRG gewagt, den «Bestatter» zu realisieren – zu CHF 10'000.– pro Sendeminute. So etwas sei, ebenso wie die Nachrichten, ohne öffentliches Geld nicht zu machen. Erst die Steuergelder ermöglichten eine qualitativ hoch stehende, ausgewogene Berichterstattung.

De Weck lokalisiert in der Medienwelt drei grosse Herausforderungen: die Digitalisierung zu bewältigen, der Globalisierung Stand zu halten sowie Bild, Ton und Text miteinander zu verknüpfen. Dabei dürfe das Gebotene durchaus eine Mischung aus Vernunft und Vergnügen sein. Was für de Weck entscheidend ist: bei der Tradition der Aufklärung zu bleiben, dem Oberflächlichen mit Tiefe zu begegnen, dem zu Schnellen mit dem Bedächtigen. Bedächtigkeit gebe die Möglichkeit zum Denken und Bedenken.

Zum Schluss seiner Ausführungen, in denen der Gast eine beeindruckende Menge sowohl an Fakten wie auch an Zahlenmaterial ausbreitet, nicht ohne gelegentlich einen feinen Humor durchschimmern zu lassen, rät er den rund hundert Pädagoginnen und Pädagogen im Saal, es sich zu keiner Zeit bieten zu lassen, schlecht geredet zu werden. Das verbinde sie mit den Medienleuten. (RK)

de weck 01 maerz15

abstandschulen

Digitalisierung, Globalisierung, Interaktivität - Roger de Weck

Digitalisierung, Globalisierung, Interaktivität

Die Medienrevolution und die Wissensgesellschaft

Donnerstag, 5. März 2015

de weck

 

Als Lehrpersonen werden wir mit den Auswirkungen der medialen Möglich­keiten konfrontiert.

Je besser wir darüber Bescheid wissen, desto weniger Berührungs­ängste entstehen und desto ent­krampfter sind unsere Problemlösungsstrategien, wenn die Schule tangiert wird.


Donnerstag, 5. März 2015
17.30 bis ca. 20.30 Uhr

Ablauf
Eintreffen, Begrüssung, 17.30 bis 18 Uhr

Referat
von Roger de Weck
18 bis 19 Uhr

Fragen
19 bis 19.30 Uhr

Apéro riche 19.30 bis ca. 20.30 Uhr

Ort
Freie Evangelische Schule, Waldmannstrasse 9, Zürich
Organisator: Verband Zürcher Privatschulen

News Archiv Text

Hier finden Sie vergangene Weiterbildungsveranstaltungen des VZP.

abstandschulen

Anitra Eggler

Überkommuniziert, aber uninformiert?


Digital-Therapie für mehr Lebenszeit 
und Arbeitsspass

 

Anitra Eggler

 

Weiterbildungsveranstaltung mit Anitra Eggler*

14. Mai 2014, 14.00 Uhr Freies Gynmasium Zürich, Arbenzstr. 19, Zürich  

*
Anitra Eggler ist Digital-Therapeutin aus Liebe zum Web, Bestseller-Autorin aus Schreibleidenschaft, begeisternde Rednerin und Dozentin.